Unser erster Workshop

Verschiedene Fermente im Glas

Endlich haben wir unseren ersten Workshop gehalten. Schon seit geraumer Zeit beschäftigt uns die Idee regelmäßige Workshops zu veranstalten. Wir stehen gern im Dialog mit unseren Gästen, somit bietet sich das Format Kochschule für uns gut an. Da wir jedoch noch keine feste Location gefunden haben, müssen wir das Konzept ausreifen lassen. Klassische Kochkurse an dem jeder Teilnehmende eine eigene Kochzeile zur Verfügung stehen hat wären zwar schön, doch vorerst nicht möglich. 

Nun ergab sich für uns auf dem Treidelmarkt am Schlossgut Finowfurt die erste Gelegenheit unsere Idee Wirklichkeit werden zu lassen. In Zusammenarbeit mit unserem guten Freund Sander haben wir uns Intensiv mit dem Thema Fermentation auseinandergesetzt. Genauer gesagt mit der sog. Lacto-Fermentation oder auch bekannt als Milchsäuregärung. Vereinfacht ausgedrückt beschreibt dies den Prozess, bei dem Milchsäurebakterien Zucker in Milchsäure umwandeln. Das wohl bekannteste Beispiel hier in Deutschland ist vermutlich das Sauerkraut. Damit dies auch gut gelingen mag, haben wir den Teilnehmenden unseres Fermentations-Workshops Hintergrundwissen vermittelt und unsere Tipps und Tricks in der Praxis gezeigt. 

Die Veranstaltung hat uns derart Spaß gemacht, dass wir beschlossen haben aus dem Workshop ein weitergehenden Fermentationskurs in Eberswalde zu Entwickeln. Für alle die nur mal reinschnuppern wollen, bieten wir voraussichtlich auf dem kommenden Treidelmarkt nochmals den kostenlosen Workshop zur Milchsauren Fermentation an. 

Share:

Facebook
Twitter
Pinterest

Schreibe einen Kommentar

On Key

Related Posts

Simon Ortel mit zwei Salaten

Essen ist fertig #2

Am Wochenende ging es in die zweite Runde der Veranstaltungsreihe “essen ist fertig” auf dem Marktplatz in Eberswalde. Zu Gast waren wieder Thorsten Pelikan, Björn

Pavlova der Kochkommode auf dem Tag der offenen Tür der HNE Eberswalde

Tag der offenen Tür HNEE

Am Samstag waren wir mit unserer Kochkommode auf dem Tag der offenen Tür der HNE Eberswalde. Dieser fand dieses Jahr auf dem Waldcampus statt. Studieninteressierte aus

Dinner at the Bakery Plakat

Dinner at the Bakery

Event-Catering in der Bäckerei Am 25. März haben wir dank der Unterstützung von Björn Wiese eine Dinner Veranstaltung gemacht. In der Backstube der Bäckerei Wiese in der

Verschiedene Fermente im Glas

Unser erster Workshop

Endlich haben wir unseren ersten Workshop gehalten. Schon seit geraumer Zeit beschäftigt uns die Idee regelmäßige Workshops zu veranstalten. Wir stehen gern im Dialog mit